01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30
[01.06.2015, mo, 9:25]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[22:50]
Bin von der Arbeit zurück.
War drei Kilometer (Hinweg) zu Fuß unterwegs.
[02.06.2015, di, 10:25]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[16:55]
Bin von der Arbeit zurück.
[19:10]
Spaziergang.
[19:45]
War einen Kilometer unterwegs.
[03.06.2015, mi, 7:25]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[19:08]
In einer Pause hab ich meinen analogen Synthesizer Korg MS-20 mini von der Post geholt.
[20:10]
Bin von der Arbeit zurück.
War einen Kilometer (Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[04.06.2015, do, 5:10]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[5:15]
Spaziergang.
Wollte eigentlich noch schlafen, habe aber Schmerzen im linken Bein.
Hatte die letzten Tag zu wenig Bewegung oder habe zu lange im Taxi gesessen. Deshalb werde ich jetzt eine kleine Runde am Fjord drehen.
[5:50]
War zweieinhalb Kilometer unterwegs.
[17:50]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[21:50]
Spaziergang.
[22:20]
War einen Kilometer unterwegs.
[22:25]
War zwar weniger als ein Topfen auf einen heißen Stein, aber ich habe keine Lust auf einen längeren Spaziergang.
Außerdem ist es draußen noch zu warm und wenig erfrischend. (Daß es nur zehn Grad Celsius sein sollen, kann ich nicht glauben, obwohl die Sonne bereits untergegangen ist.)
[05.06.2015, fr, 4:45]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
Gestern war es wohl draußen nicht zu warm, sondern mir war wohl zu warm, weil ich zu hohen Blutdruck hatte. Denn mir ist immer noch zu warm, aber es sind wirklich neun Grad, denn die Sonne scheint nicht, weil sie sich hinter Wolken versteckt, es ist nur hell (Sonnenaufgang war 4 Uhr 31).
[5:10]
Ich kann mich angesichts der Arbeitszeit der nächsten Tage nicht entspannen. Der eigentlich entspannende Satz "Du hast unendlich Zeit für dich" funktioniert nicht, wenn man zu viele Stunden am Tag arbeitet.
[7:05]
Am besten kann ich mich entspannen, wenn ich das mache, was ich möchte. Also hab ich die Arbeit einfach vergessen (so als wenn ich heute nicht bis abends arbeiten müßte), hab Buchhaltung gemacht sowie und alte und neue eigene Musik gehört.
Jetzt werde ich mich noch einmal hinlegen. Wenn ich ausgeschlafen bin, werde ich zur Arbeit gehen.
[9:00]
Hab fast noch einmal zwei Stunden geschlafen.
Mache mich jetzt fertig und gehe zur Arbeit.
[16:30]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[20:55]
Draußen sind es achtzehn Grad Celsius.
[21:00]
Spaziergang.
[21:20]
War einen Kilometer unterwegs.
[21:25]
Draußen sind es achtzehn Grad Celsius.
Meine Messung im Schatten ergab siebzehn Grad.
[22:30]
Habe etwas über eine Stunde mit Panos (zur Zeit in Bodø) telefoniert.
[23:45]
Logic Pro X 10 versus Pro Tools 12.
Eine Datei mit meiner Musik (970221) hatte einen "Kratzer" (bereits die originale, aus Deutschland mitgebrachte Master-Datei hat ihn; die einzelnen Datein sind nicht mehr vorhanden).
Es galt, ein Stück so herauszuschneiden, daß man es nicht hört, sondern der Eindruck entsteht, die Musik sei schon immer so (einige Sekunden kürzer) gewesen.
Mit Logic war die Reparatur aufwendiger und umständlicher als mit Pro Tools.
Das liegt wohl daran, daß ich viele Jahre mit einem Audio-Programm gearbeitet habe: TripleDat. Außerdem geht Logic "eigenwillige" Wege, die nicht schlechter, aber ungewohnt sind.
[06.06.2015, sa, 7:15]
Draußen sind es zwölf Grad Celsius.
[20:35]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[22:30]
Habe mich einigermaßen entspannt.
Liege bereits im Bett. Gleich werde ich eingeschlafen sein.
[07.06.2015, so, 4:25]
Stehe auf, um meine Morgen-Tablette zu nehmen.
[7:20]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
[16:05]
Bin von der Arbeit zurück.
War einen Kilometer (Hinweg) zu Fuß unterwegs.
[19:55]
Hab das Auto mit einem Staubsauger ausgesaugt und die Gummi-Fußmatten gereinigt.
Man sagt oft leichtfertig: dauert doch nur fünf Minuten - ich hab fast dreißig gebraucht.
[20:00]
Draußen sind es elf Grad Celsius. Die Sonne scheint.
[08.06.2015, mo, 4:20]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
[18:20]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[19:55]
Draußen sind es elf Grad Celsius. Die Sonne scheint.
[09.06.2015, di, 3:20]
Draußen sind es acht Grad Celsius.
[16:15]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[10.06.2015, mi, 5:30]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
[11:36]
In einer Pause hab ich im Elkjøp Metastore Forus eine Klimaanlage Sandstrøm SAC12C13E (12.000 BTU; rund 3,5 kW; empfohlen bis 45 qm) gekauft.
Es ist zwar noch nicht so warm wie letzten Sommer, aber jetzt konnte ich das Gerät abholen, ohne bestellen und warten zu müssen.
[14:55]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[19:00]
Hab geschlafen als hätte ich irgendwo nachts in den Bergen gelegen ...
>Obwohl es heute nur zehn Grad Celsius waren, teilweise geregnet hat, hat sich die Wohnung trotzdem wieder aufgeheizt: Kühlschrank, Computer, Luftwäscher, Ventilatoren wirken immer auch als Heizung.
Durch die Klimaanlage hab ich die Luft in der ganzen Wohnung (sie stand an drei verschiedenen Stellen) gekühlt, verwirbelt und gereinigt, besser als wenn ich die ganze Nacht gelüftet hätte.
[20:55]
Spaziergang.
[21:20]
War einen Kilometer unterwegs.
[23:00]
Draußen ist es kühl, in der Wohnung ist es kühl: ich schalte die Klimaanlage aus.
[11.06.2015, do, 3:05]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
[15:10]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[18:30]
Konnte (im Schlafzimmer bei geöffneter Tür) schlafen, während die Klimaanlage in der Stube lief und die gesamte Wohnung kühlte.
[19:25]
Draußen (in der Sonne) sind es noch einundzwanzig Grad Celsius. Offiziell (im Schatten) vierzehn
.In meiner Wohnung ist es so angenehme kühl, daß ich Kochen kann, ohne die Wohnung dadurch aufzuheizen.
[21:50]
Schalte ich die Klimaanlage einige Zeit aus, steigt die Lufttemperatur in der Wohnung wieder, weil die Wände wohl noch zu viel Wärme gespeichert haben, denn Energie von der Sonne kommt kaum noch an.
[12.06.2015, fr, 3:05]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
[10:49]
In einer Pause hab ich im Elkjøp Megastore Forus ein Apple Magic Trackpack gekauft.
Außerdem hab ich einige MacBooks angesehen und ausprobiert: MacBook (12 Zoll), MacBook Air, MacBook Pro (einer hatte sogar noch ein CD-Laufwerk).
[17:10]
Bin wieder einmal (während der Arbeit) in Ålgård.
[20:10]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[20:15]
Bei meistens um offiziell vierzehn Grad hat am Tage die meiste Zeit die Sonne geschienen.
Als ich nach Hause komme, sind es in der Stube sind es fünfundzwanzig Grad, in der Küche dreiundzwanzig.
[13.06.2015, sa, 7:15]
Draußen sind es elf Grad Celsius.
[7:25]
Die Klimaanlage lief in der Stube die ganze Nacht (hat mich beim Schlafen nicht gestört).
In der Stube und Küche sind es neunzehn Grad Celsius.
[19:45]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[14.06.2015, so, 8:45]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[8:50]
Die Klimaanlage lief nicht die ganze Nacht: es war gestern nicht so warm wie vorgestern, und als es in der Wohnung rund siebzehn Grad Celsius war, gab es nichts mehr zu tun.
[12:35]
Das schreibe ich auf dem iPad und einer externen Tastatur.
[12:40]
Das schreibe ich auf der Tastatur des iPads.
HTML-Steuerzeichen schreiben sich mit der externen Tastatur viel einfacher. Auch "einige Zeichen zurück" geht einfacher: einfach einige Male auf die "nach links"-Pfeil-Tasten drücken.
[12:55]
Mit der externen Tastatur wird nicht alles besser. Vermutlich werde ich mir morgen ein MacBook kaufen.
Welches, weiß ich noch nicht. Sicher ist wohl nur: kein MacBook Pro 15 Zoll i7, denn den gleichen Power wie zu Hause brauche ich nicht auf Arbeit - Videos rendern oder Musik bearbeiten werde ich wohl eher nicht im Taxi.
[18:00]
Bin von der Arbeit zurück.
War einen Kilometer (Hinweg) zu Fuß unterwegs.
[18:30]
Hab auf Arbeit während Pausen probiert, auf dem iPad mit einer externen Apple Tastatur zu schreiben.
Selbstverständlich arbeitet es sich nicht so gut wie zu Hause, spart aber Zeit, die ich auf Arbeit zwischen Fahrten habe und zu Hause anders nutzen kann.
[15.06.2015, mo, 3:20]
Draußen sind es acht Grad Celsius.
[15:15]
Bin von der Arbeit zurück.
War einen Kilometer (Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[20:15]
Draußen sind es elf Grad Celsius.
[20:30]
Spaziergang.
[21:30]
War zwei Kilometer unterwegs.
[16.06.2015, di, 3:05]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[15:00]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[17.06.2015, mi, 3:10]
Draußen sind es acht Grad Celsius.
[12:05]
Bin von der Arbeit zurück.
War zwei Kilometer (Hin- und Rückweg) zu Fuß unterwegs.
[18:35]
Spaziergang.
[19:00]
War einen Kilometer unterwegs.
[18.06.2015, do, 3:50]
Draußen sind es elf Grad Celsius.
[15:50]
Bin von der Arbeit zurück.
War einen Kilometer (Hinweg) zu Fuß unterwegs.
[19.06.2015, fr, 3:55]
Draußen sind es elf Grad Celsius.
[11:45]
Bin von der Arbeit zurück.
[15:40]
Spaziergang.
[16:05]
War einen Kilometer unterwegs.
[19:50]
Draußen sind es dreizehn Grad Celsius.
[20.06.2015, sa, 8:25]
Draußen sind es elf Grad Celsius.
[13:20]
Spaziergang.
[15:00]
War sechs Kilometer unterwegs.
[15:10]
In der Stadt war viel los: es war Hafenfest.
In Elkjøp habe ich die Tastaturen eines MacBook Pro und eines MacBook verglichen.
Wieder würde ich wegen der Tastatur ein MacBook kaufen, auf MacBook Pro verzichten.
Die Aufregung über die Tastatur des MacBook kann ich nicht verstehen: auch wenn der Tastenhub kleiner ist, ist das Tippgefühl angenehm, mit den Apple iMac Tastaturen vergleichbar.
[18:50]
Spaziergang.
[19:30]
War zwei Kilometer unterwegs.
[21.06.2015, so, 5:00]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
Bin munter. Verständlich, da ich werktags um drei ausstehe.
[16:00]
Draußen sind es zwölf Grad Celsius.
[22.06.2015, mo, 3:35]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[17:05]
Bin von der Arbeit zurück.
[17:45]
Avid hat in einer eMail mitgeteilt:
Bei der Verlängerung Ihres Abonnements für die Avid-Software ist ein Problem aufgetreten. Melden Sie sich bei Ihrem MyAvid-Konto an, um Ihre Rechnungsdaten zu verifizieren.
Die Bezahlung hat mit derselben Karte nicht beim zweiten Mal geklappt. Was soll ich tun, wenn niemand außer Avid ein Problem mit der Karte hat?
In einigen Tagen werde ich Pro Tools 12 nicht mehr nutzen können, wird mir mitgeteilt, wenn ich die Software starte.
[23.06.2015, di, 0:25]
Draußen sind es vierzehn Grad Celsius.
Gestern waren es bis siebzehn Grad.
[2:55]
Draußen sind es dreizehn Grad Celsius.
[16:10]
Bin von der Arbeit zurück.
[16:50]
Draußen sind es dreizehn Grad Celsius.
[20:00]
Drei kleine Lüfter verteilen die von der in der Stube stehende Klimaanlage gekühlte Luft in der Wohnung: zwei stehen unten auf dem Fußboden und wirbeln kalte Luft von der Stube über den Flur ins Schlafzimmer, einer steht oben rund zwei Meter über dem Fußboden und wirbelt warme Luft vom Flur in die Stube.
Nun ist es im Schlafzimmer so kühl und frisch wie in der Stube (ohne daß ich noch eine Klimaanlage kaufen mußte).
[20:45]
Spaziergang.
[21:15]
War einen Kilometer unterwegs.
[24.06.2015, mi, 3:00]
Draußen sind es zehn Grad Celsius.
[12:20]
Bin von der Arbeit zurück.
[18:20]
Spaziergang.
[19:40]
War viereinhalb Kilometer unterwegs.
[19:50]
Draußen sind es dreizehn Grad Celsius.
[25.06.2015, do, 8:10]
Draußen sind es neun Grad Celsius.
[14:00]
Während das Auto in Mariero beim Service war, ging ich (zweieinhalb Kilometer) zum Fjord.
[14:25]
Bin von der Arbeit zurück.
[21:25]
Da nicht abzusehen ist, ob und wann ich Pro Tools wieder nutzen kann (zur Zeit kann ich das Programm nicht öffnen, auch nicht mit Projekten, an denen ich vor einigen Tagen noch gearbeitet habe), habe ich Audio-Dateien mit Logic Pro X bearbeitet, um mich mit der anderen Bearbeitungsart (im Vergleich zu Pro Tools oder TripleDat) zu befassen.
Vielleicht werde ich Musik hauptsächlich mit Logic Pro X bearbeiten, denn das Programm werde ich so lange nutzen, wie ich mit Apple Computern arbeite.
Ob mit der Pro Tools der Fall ist, bezweifle ich: das Programm kostet deutlich mehr als Logic Pro X, und Bezahlen & Freischalten scheint nicht ausgereift, weshalb ich Pro Tools plötzlich nicht mehr nutzen kann.
[23:30]
Hab fünfundzwanzig Minuten mit dem analogen Synthesizer Korg MS-20 mini gespielt (und mit Logix Pro X aufgenommen).
Er erzeugt Klänge, die ich noch mit keinem anderen Instrument erzeugt habe.
Auf den Kauf der Synthesizer Arturia MiniBrute (analog) und Roland System-1 (digital), um die Wartezeit auf den Korg MS-20 mini zu verkürzen, hätte ich verzichten sollen.
[26.06.2015, fr, 4:25]
Draußen sind es sieben Grad Celsius.
[5:00]
Habe überlegt, ob ich heute arbeite oder ein langes Wochenende frei habe.
Nun ist meine einzige Taxi-Hose in der Waschmaschine. Vor Montag wird sie auf keinen Fall trocken sein.
[8:00]
Wassertemperatur heute 8 Uhr Vassøy elf Grad Celsius, Sola Strand Hotel dreizehn.
[10:15]
Draußen sind es zwölf Grad Celsius.
[12:00]
Hab das Auto gewaschen.
[12:05]
Arbeit scheint süchtig zu machen.
Obwohl ich im Juni genug gearbeitet habe, fühle ich mich schlecht, weil ich nicht arbeite. Ich fühle mich wie bestellt und nicht abgeholt. Frage mich, warum ich auf der Welt bin, wenn ich nicht arbeite.
Ich habe trotzdem das Auto für den Wochenend-Fahrer bereit gestellt und werde erst wieder am Montag arbeiten.
Arbeite ich eher, gebe ich der Sucht nach und verstärke sie.
[14:05]
Kurz nach 13 Uhr hat mein Chef angerufen, ich soll zu Stavanger Taxi fahren.
Was gemacht werden sollte, kann jedoch erst am Montag gemacht werden.
Meine Fahrt war aber nicht nutzlos: ich hab etwas Sinnvolles getan (in dem Sinn, daß Arbeit sinnvoll und Freizeit sinnlos ist) und mich entsprechend gefühlt.
[20:55]
Spaziergang.
[21:20]
War einen Kilometer unterwegs.
[27.06.2015, sa, 3:30]
Draußen sind es zwölf Grad Celsius.
[5:05]
Habe ein monatlich kündbares Abonnement für Pro Tools 12 abgeschlossen.
Nachdem ich mein jährlich kündbares Abonnement für Pro Tools 12 nicht nutzen kann, weil die zweite Rate nicht abgebucht wurde, ich aber auf die Arbeit mit Pro Tools 12 nicht verzichten kann, habe ich eben ein weiteres Abonnement abgeschlossen.
Ist eigenartig: Obwohl ich mit Logic Pro X auch meine Musik machen kann, fehlen mir einige kleine Dinge, damit ich zufrieden bin. Es scheint also nicht nur ums Musikmachen zu gehen, sondern um eine bestimmte Art.
[23:30]
Habe musiziert: Drum-Maschine (Pro Tools) und zwei Synthesizer (Korg MS-20 mini und Arturia MiniBrute).
[28.06.2015, so, 4:45]
Draußen sind es zwölf Grad Celsius.
[17:50]
Spaziergang.
[19:00]
War dreieinhalb Kilometer (im Regen) unterwegs.
[29.06.2015, mo, 2:50]
Bin ohne Wecker aufgewacht. Eigentlich wollte ich erst halb drei aufstehen.
[3:20]
Draußen sind es dreizehn Grad Celsius.
[3:55]
Gehe zum Auto, das vor dem Haus steht, und beginne die heutige Arbeit.
[9:27]
In der Werkstatt wird ein neues Bezahlungsterminal eingebaut.
[11:02]
Der Einbau ist beendet.
[19:00]
Bin von der Arbeit zurück.
[21:30]
Draußen sind es vierzehn Grad Celsius.
[29.06.2015, mo, 5:20]
Bin nicht um drei aufgestanden. Hatte ja nicht einmal sieben Stunden geschlafen, obwohl ich zu Hause nur gemacht habe, was wirklich nötig war.
[5:25]
Draußen sind es elf Grad Celsius.
[13:50]
Bin von der Arbeit zurück.
[19:15]
Draußen sind es sechzehn Grad Celsius.
[19:20]
Spaziergang.
[20:25]
War viereinhalb Kilometer unterwegs.
Hatte kein Ziel, außer etwas für mein Wohlbefinden und meine Gesundheit zu tun.
[20:30]
Draußen sind es siebzehn Grad Celsius.